Karl, 54 Jahre, Key Account Manager
Karl sucht einen Coach. Die Digitalisierung im Key Account Management macht ihm zunehmend Mühe und seine Arbeit verliert für ihn an Sinn. Er möchte eine Standortbestimmung vornehmen. Welche Möglichkeiten hätte ich noch? Soll ich ein zweites Standbein aufbauen? Sind meine Bewerbungsunterlagen in Ordnung?
Um ein Fundament für die Standortbestimmung zu haben, werden Testverfahren eingesetzt. Die Gespräche zeigen, dass der Verkauf und das Marketing nicht verkehrt sind und dass der Kundenkontakt bei ihm im Zentrum steht. Besonders grosse Herausforderungen liebt er. In Zukunft möchte er komplexe Probleme lösen.
Den Sinn in der Arbeit findet er im Kontakt mit den Kunden und wenn er das Lachen auf ihrem Gesicht sieht.
Die Tests und Coachings zeigen unter anderem seine Präferenz für Führungsaufgaben. Er bewirbt sich nun als Geschäftsführer. Eine Weiterbildung in Leadership wird seine bisherige Führungserfahrung ergänzen und seine Chancen für den Stellenwechsel erhöhen. Zentral für die Stellensuche ist sein Netzwerk und seine gewinnende Persönlichkeit. Das Netzwerk aktiviert er nun. Ein Stellenwechsel über 50 ist nicht einfach, aber immer wieder möglich.