Tina, 15 Jahre, 3. Sekundarschule

Tina kommt mit ihrer Mutter in die Beratung. Sie schliesst bald die Oberstufe ab und ist noch immer unschlüssig, in welche berufliche Richtung sie gehen möchte. Eine Lehre soll es sein. Von der Schule hat sie genug – vorerst. … und ins KV will sie auf keinen Fall!

Im Standortgespräch werden Anliegen, Interessen, Stärken, das Umfeld und die Bedürfnisse geklärt. Daraufhin folgt die Testsession. Tests zu Kreativität, Intelligenz, Motivation, Stärken und Interessen zeigen, dass sich Tina in Richtung zeichnerische Berufe bewegen sollte. Ihre mathematischen und kreativen Fähigkeiten, kombiniert mit dem Interesse am PC zu arbeiten und am Design, bestärken sie Zeichnerin Fachrichtung Architektur zu schnuppern.

Sie weiss jetzt was!

Die Bewerbungsunterlagen werden in der Beratung überprüft und optimiert, so dass sie zum Beruf und zum Betrieb passen. Zu Hause wird Tina von der Mutter bei der Betriebssuche und der Organisation von Schnupperlehren unterstützt. Tina braucht so nur wenige Bewerbungen und kann sich rasch bei zwei Architekturbüros vorstellen…

Zudem wird sie wohl nach der Lehre die Berufsmaturität absolvieren. Sie hat das Potenzial für ein Fachhochschulstudium, was man dem Intelligenztest entnehmen kann.

Weitere Stories